Skip to main content

Überbauung Wolfganghof, St. Gallen

Überbauung Wolfganghof, St. Gallen

Im Süden des St. Galler Wolfganghofquartiers sind auf einer Fläche von rund 13'000 m2 fünf neue Mehrfamilienhäuser mit 135 mehrheitlich kleinere Wohnungen in Planung. Die drei westlichen Bauten verfügen über eine gemeinsam erschlossene Tiefgarage. Aufgrund der lokal steil ansteigenden Topographie und der Geometrie der Bauten entstehen örtlich bis zu 8 m hohe Hanganschnitte, während die Bauten andernorts praktisch ebenerdig fundieren und grösser Schüttungen zur Geländegestaltung angedacht sind.

Die Grundbauberatung-Geoconsulting AG hat im November / Dezember 2020 eine ausführliche Baugrunderkundung auf dem Areal ausgeführt. Zur Ermittlung der Aushub- und Fundationsverhältnisse wurde eine Kombination aus Kernbohrungen, Rammsondierungen und Baggerschlitzen auf dem Areal ausgeführt. In den Bohrungen und in einzelne Rammsondierungen wurden Piezometer zur Kontrolle der Grundwasserverhältnisse versetzt und die Ergebnisse der Untersuchung wurden in einem umfassenden geotechnischen Bericht festgehalten. Die Untersuchung bildet die Grundlage für die weitere Projektentwicklung und liefert die notwendigen Informationen zur Planung der Tiefbauarbeiten.

Wolfganghof1  Wolfganghof2 Wolfganghof3

  • Geschrieben am 14. Januar 2021