Skip to main content

Engpassbeseitigung St. Gallen - Tunnel Liebegg

Engpassbeseitigung St. Gallen - Tunnel Liebegg

Der Kanton St. Gallen plant, mit Hilfe eines neuen Autotunnels zwischen Güterbahnhof und Lustmühle das St. Galler Stadtzentrum weiter von Verkehr zu entlasten. Der Tunnel soll eine Länge von rund 1.2 km aufweisen.

Nachdem unser Büro bereits den geologisch-geotechnischen Grundlagenbericht für das Tunnelbauprojekt erarbeiten durfte, wurden wir vom Tiefbauamt des Kantons St. Gallen nun auch mit den weiterführenden geologischen Abklärungen beauftragt. Diese sehen unter anderem vor, dass 10 - 12 Kernbohrungen im Bereich der Tunneltrassee abgeteuft werden, welche rund 600 m. Gesamtbohrlänge aufweisen. Sowohl in den Bohrlöchern als auch im Labor werden umfangreiche Mess- und Analysenkampagnen gefahren.
Mit den Bohrarbeiten wurde anfangs Mai 2020 begonnen. Es ist mit einer Bohrzeit von rund 3 Monaten zu rechnen.

DSCN3436DSCN3444DSCN3446

  • Geschrieben am 11. Mai 2020