Skip to main content

Baubeginn für Wohn- und Geschäftsüberbauung Hoffnig-Areal, Dübendorf

Baubeginn für Wohn- und Geschäftsüberbauung Hoffnig-Areal, Dübendorf

Nach mehrjähriger Planungszeit haben anfangs Juli 2018 die Bauarbeiten für die Überbauung des Hoffnig-Areals in Dübendorf (ZH) begonnen. Das eindrückliche Bauvorhaben weist mit einem Grundriss von rund 70 x 200 m und Aushubtiefen von rund 10 m erhebliche Dimensionen auf.

Im Auftrag der Bauherrschaft (Senn Resources AG / Pensimo Management AG) erhielt unser Büro den Zuschlag für die geologisch-geotechnische Baubegleitung des Grossprojektes. Dabei sind wir für sämtliche Aspekte bezüglich Aushub, Baugrubensicherung, Wasserhaltung, Fundation sowie belastetes Untergrundmaterial zuständig. Unter anderem werden zur Überwachung der Baugrube 10 Inklinometer zwischen 15 und 20 m Tiefe gebohrt und durch uns messtechnisch überwacht. Die ebenfalls durch uns vorzunehmenden Erschütterungsmessungen sehen den Einsatz von 5 Geophonen an heiklen Nachbargebäuden vor. Denn es muss gewährleistet sein, dass der Betrieb auf den unmittelbar benachbarten Bahn- und Tramgeleisen nicht beeinträchtigt wird.

225225225225225225225225225225

  • Geschrieben am 09. Juli 2018